liberiaevlogo

Dienstleistungen in der GERLIB CLINIC

Im Bereich der kurativen Medizin ist die Erkrankung an Malaria* die häufigste Ursache für einen Besuch in der GERLIB CLINIC. Gefolgt von der  Erkrankung der Atemwege, von Diarrhö, Darm- und Magen Erkrankungen, Blutarmut, Hauterkrankungen, sexuell übertragbaren Infektionen und Mangelernährung.

http://http://www.who.int/topics/malaria/en/Durch das hohe Verkehrsaufkommen und die Einführung von Motorrädern in Liberia ist die Zahl der Unfallverletzten sprunghaft gestiegen, so dass nun vermehrt diese behandelt werden.

Des weiteren sind Verbrennungen 2. und 3. Grades, Vergiftungen durch Alkohol oder Terpentine sowie Verletzungen durch häusliche Gewalt zu nennen.

Es stehen eine Entbindungsstation und eine Operationsstation in der GERLIB CLINIC zur Verfügung, so dass neben der normalen vaginalen Entbindung auch Babies durch einen Kaiserschnitt das Licht der Welt erblicken. Vorwiegend werden Operationen im Bauchbereich durchgeführt.

Im Bereich der präventiven Medizin liegt das Augenmerk insbesondere auf dem Wohlergehen von Müttern und Kindern.

Zur Diagnose stehen in der GERLIB CLINIC ein Labor, das u.a. biochemische Analysen durchführt, und Instrumente wie Ultraschall, EKG (Elektroradiogramm) und ein Roentgengeraet zur Verfuegung.

* http://www.who.int/topics/malaria/en/

Das Vorsorgeprogramm der GERLIB CLINIC umfasst

• ante-und postnatale Vorsorge
  • Kindergesundheit
  • Impfprogramm
  • Familienplanung
  • Ernährungs- und Hygieneberatung
  • Aufklärung über die Vermeidung von Krankheiten
  • Beratung ueber und Testen und  Behandlung von HIV/AIDS

Ausbildung von lokalem Pflegepersonal

Am 2. September 2013 begann ein Ausbildungsprogramm für Krankenschwesterhelferinnen in der GERLIB CLINIC. Das Programm ist auf drei Jahre ausgerichtet. Es wird von dem Rotary Club Oberhausen in Kooperation mit Innerwheel Mülheim finanziert und ist unter Global Grant Nr. 141 30 74 registriert. Jedes Jahr nehmen zehn Frauen an der einjährigen Ausbildung teil, die sich in einen theoretischen und einen praktischen Teil gliedert.

Kenntnisse werden vermittelt in:
Anatomie & Physiologie, Mikrobiologie, Erste Hilfe, Ethik, Pharmazie, Einführung in   tropische   und übertragbare Krankheiten sowie Englisch und Mathematik.
Die Ausbildung ist kostenlos für die Teilnehmerinnen. Je Schülerin erhält monatlich ein Taschengeld in Höhe von US$ 90,00. Dies soll ihnen die Möglichkeit geben und den Freiraum schaffen, sich ausschliesslich der Ausbildung zu widmen.

EBOLA Epidemie 2014-2015

Das Management und Team der GERLIB CLINIC bemühte sich während der EBOLA Krise die Not und das Elend der Bevölkerung zu lindern.

action medeor, das Deutsche Medikamentenhilfswerk lieferte im September 2014 bereits zwei Isolierzelte (ETU=Ebola Treatment Unit), die auf dem Grundstück von ELWA in Paynesville aufgebaut und betrieben wurde. Aber nicht nur Erkrankte wurden unterstützt, sondern auch die Patienten, die die Krankheit überstanden hatten. Sie erhielten für sieben Monate Lebensmittel, Kleidung, Bettwäsche und Bargeld, und somit wurde eine kleine Basis geschaffen, da ihr Hab und Gut desinfiziert bzw. verbrannt worden war. Des Weiteren wurden Einrichtungen wie Waisenhäuser und Hospize mit Hilfsgütern unterstützt. Dies wurde ebenfalls durch action medeor, Tönisvorst, und der Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit, GIZ, Eschborn ermöglicht.

Aufklärungsprogramm
Ein 22 monatiges Aufklärungsprogramm, beginnend im Oktober 2015,  wird durch das Team der GERLIB CLINIC und 30 Voluntäre durchgeführt. In den Gemeinden von Red Light, Neezone, 72nd werden Hausbesuche unternommen, Schulen und Marktplätze besucht und die Bevölkerung über Symptome, Verhaltensregeln und Praevention aufgeklärt. Die Krankheitsbilder Bluthochdruck, Diabetes, Ebola, Fäkal oral übertragbare Krankheiten, HIV/AIDS, Malaria und Typhus  werden erörtert. Dieses Projekt wird ebenfalls durch Unterstützung von action medeor und GIZ ermöglicht.