liberiaevlogo

Das Konzept

Das MAGIF CENTER  bietet den Mädchen ein Zuhause, in dem Liebe, Verständnis, Respekt und Freude herrscht. Neben der Befriedigung der elementaren Bedürfnissen wie Nahrung, Kleidung, Hygiene und ein harmonisches Zuhause erhalten die Mädchen eine Schulbildung.  Neben ihren Pflichten wie Lernen und Unterstützung im Haushalt nach der Schule haben sie ein Recht auf Spielen und Entspannung.  Sie werden beschützt und entsprechend ihren Interessen und Fähigkeiten gefördert und zur Selbständigkeit erzogen. Sie sollen nach Ablauf ihres Aufenthaltes im MAGIF CENTER  ein Leben in Würde führen können.
Die Mädchen im Alter von 4-7 Jahre besuchen die MAGIF COMMUNITY SCHOOL vormals GERLIB COMMUNITY CENTER, die zu Fuß in 10 Minuten zu erreichen ist. Die acht- bis elf jährigen Mädchen besuchen die Bishop Matthias Narwoh High School. Die Mädchen sind fleißige Schülerinnen. Es konnten im Februar d.J. drei der Mädchen, die die High School besuchen, eine Klasse überspringen.
Am Nachmittag besuchen acht der Mädchen zweimal wöchentlich den Nähunterricht und zeigen erstaunliche Fertigkeiten. Donnerstags Nachmittag findet das Traditional Dance und Trommel Programm statt, an dem alle Kinder teilnehmen. Es ist bewundernswert wie schnell die Kinder, die Tanzschritte beherrschen und anmutig präsentieren. Eine große Auswahl von Spielzeug steht den Mädchen zur Verfügung, die Beatrice Jäger, Gattin des Deutschen Botschafters, zur Verfügung stellte bzw. immer wieder zur Verfügung stellt. Besuche am Atlantischen Ozean sind sehr beliebt, insbesondere während der heißen Jahreszeit.
Eine Sozialarbeiterin koordiniert die Aktivitäten im Waisenhaus und wird von drei weiteren Frauen (Krankenschwester/Hauswirtschafterin), die abwechselnd rund um die Uhr die Mädchen betreuen, unterstützt. Vier Wachmänner sorgen für die Sicherheit der Bewohnerinnen.
Das Personal im MAGIF CENTER besteht ausschließlich aus Liberianern.